Inga Moijson
geb. 1960 in Asse

Inga Moijson arbeitet mit traditionellen Motiven (religiöser Symbolik, Märchenfiguren) in einer universellen Landschaft. Es ist oft eine Landschaft aus einer zerbrochenen Kinderzeit.
"Ich arbeite rein intuitiv", sagt sie. "Ja, meine Werke sind exhibitionistisch, aber ich sehe sie nicht nur im eigenen Kopf. Ich erschließe eine kollektive unterbewusste Welt."
Sie benutzt ihre Figuren mehrere Male und entwickelt daraus archetypische Bilder, die sie ihrer klassischen Umgebung entnimmt und in einen anderen Raum versetzt. Sie schafft auf diese Weise eine neue Geschichte und - wie in Träumen - eine mythische Realität. Diese Realität ist oft schmerzlich, aber die Künstlerin fürchtet sich nicht, sie darzustellen. Im Gegenteil, hinter der Unschuld verbirgt sich ein beunruhigender sexueller Unterton.

2006 Ausstellung im Guislain-Museum, Gent, Belgien

2007 Ausstellung "Bonjour Facteur" in Essene

2008 BEK in Lovenjoel

seit September 2008 Künstlerin bei Art-Transmitter

Termine

30.12.2025
JAHRESKALENDER 2025 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Über/regionale Termine & Angebote - - - - WWW.ART-TRANSMITTER.DE
Workshops / Vorträge / Seminarfahrten / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien etc. Aus dem weiteren Programm. Letzte Aktualisierung: 01.12.25 mehr
27.11.2025
Outsider Art auf der Art Basel Miami Beach im Dezember 2025
AEG zeigt Beverly Buchanan
Auf der diesjährigen Art Basel Miami Beach, die vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Florida (USA) stattfindet, ist mit der New Yorker Andrew Edlin Gallery mehr
20.11.2025
27. Jahres- und Verkaufsausstellung im Kunsthaus Kannen
Münsteraner Outsider Art-Zentrum zeigt über 200 Bilder und Objekte
Wie das Münsteraner Kunsthaus Kannen (Alexianer Klinikum GmbH) informiert, ist die Anfang Oktober 2025 eröffnete Jahres- und Verkaufsausstellung bis 2 mehr