Monika Sauter
Art-Transmitter-Künstlerin seit 2009

Die Künstlerin

Nachdem ich mich viele Jahre aufgrund meines Studiums mit Naturwissenschaften beschäftigte, wurde ich durch meine Erkrankung wieder auf meine kreativen Seiten verwiesen. Ich besuchte Kunstkurse an der Freien Kunstschule Ravensburg. Mein erstes Plakat entstand, indem mein Lehrer einen riesigen schwarzen Klecks in ein buntes Plakat setzte und mir die Arbeit überließ, wieder ein harmonisches Ganzes daraus zu formen. Keine leichte Aufgabe. Doch ich hatte Freude daran und einige Geschäfte in Ravensburg überließen mir ihre Werbeplakate. Wenn ich nun ein Plakat sehe, denke ich sofort: “Hier eine blaue Linie und dort etwas Schwarz“.
Ich liebe abstrakte Malerei. Wenn ich male bin, ich so in den Prozess des Ringens um Harmonie involviert, dass meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht wird. Somit habe ich keine Möglichkeit, mich Ängsten oder negativen Emotionen hinzugeben.



Termine

10.06.2019
Art-Transmitter auf internationalem Kunst-Open Air in den Ardennen
Bilder & Beratung am 23. Juni in Lellgen von 11 bis 17 Uhr

Art-Transmitter auf internationalem Kunst-Open Air in den Ardennen

Lellgen (Luxemburg). Zum 29. Internationalen Kunstfestival Lellingen am Luxemburger Nationalfeiertag ist erneut der saarländische Künstlerautor und Ar mehr
09.06.2019
ART BRUT XXL in Lausanne
Ab 28.6. bei Collection de’l Art Brut
Lausanne (Schweiz). Eine Ausstellung großformatiger Fotografien von Art Brut-Environments ist bis 22. September 2019 während der Umbauarbeiten im Haus mehr
08.06.2019
Bustour „Gewächse der Seele“
Am 7. Juli an alle Ausstellungsorte
An einem Tag alle Ausstellungen des Gemeinschaftsprojekts „Gewächse der Seele“ (wir berichteten) besichtigen, kann man auf einer großen Bustour am Son mehr