Bernd Jakobs
Art-Transmitter-Künstler seit 2007

Geboren 1968 in Trier


Gemeinschaftsausstellungen:


2013
- "Licht im Dunkeln", Festzelt an der Basilika, Trier

2012/13
- "Melancholie in der Kunst", Kurfürstliches Palais in Trier

2011
- "InnenWelten-AußenWelten – Chaos und Ordnung", Stadthalle Merzig

2009
- “Wege aus der Ausweglosigkeit”, Jugend- und Sozialamt, Verwaltungsgebäude II, Trier

2008
- "entfesselt", im Rahmen des 12. internationalen Kunstsommers Arnsberg. Papierarbeiten aus der Sammlung Art-Transmitter-, Landgericht Arnsberg

2003
"Künstler der Region", Losheim am See

1998
- "Con:/TAKT", Gemeinschaftsausstellung in der Kreissparkasse Saarlouis


Einzelausstellungen

2011/12
"Leben (Gesicht am Anfang)", Klinikum Mutterhaus, Trier

2008
- "Auch Kunst ist Arbeit" - Hausinterne Ausstellung in der Außenwohngruppe des Raphaelshauses, Trier

1998
- "Sonnenstern" im Café Heinrich, Saarlouis

1995
- "Eine Vorstellung von Atlantis", Ausstellung in der Kreativwerkstatt des Vereins für Sozialpsychiatrie in Saarlouis


Der Künstler

Seit 1987 künstlerisch tätig

Mein Talent zum Malen habe ich Ende 1987 in der Uni-Klinik Homburg (Psychiatrie) entdeckt. Auch in der dortigen Beschäftigungstherapie.

Ich bin ein Mensch der gerne malt, wenn mir etwas sinnvolles einfällt. Ich male und zeichne nicht einfach so, ich weiß wann ich zu malen habe, also wenn mir eine oder mehrere Ideen kommen und ich auch das richtige Material dazu habe.

Meine Bilder zeigen Formen, Materialien und Aspekte der Gesellschaft. Meine Bilder bringen auch Innenwelten von mir zum Ausdruck, besonders bei meiner Malerei. Auch bei meinen Farben!!!

Kunst ist für mich kreatives Arbeiten und eine Möglichkeit mich auszudrücken und etwas über mich selbst und andere zu erfahren, was vorher oft in meinem Unterbewusstsein versteckt war.

Meine Bilder sind überwiegend gedanken- und gefühlsbetont, ohne Körper, Farben und Formen dabei zu vergessen. Meinen Kunststil nenne ich realistisch-abstrakt, weil ich die Realität dazu nutze auch abstraktes (Geist und Seele) darzustellen. Also auch Innenwelten!!!

Bernd Jakobs


Termine

21.09.2018
3. „SeelenLand“-Abend 10.10. in Trier
„Barrierefrei wohnen. Auch für die Seele?“, Kästner-Livemusik mit Rap & Outsider Art

3. „SeelenLand“-Abend 10.10. in Trier

Trier. „SeelenLand – Zum Dritten“‚ heißt es am 10. Oktober, dem Welttag der Seelischen Gesundheit, bei der AWO in der Saarstraße und als erste Veranst mehr
20.09.2018
EXTRAORDINAIRE! in Heidelberg
Unbekannte Kunst aus Schweizer Psychiatrien um 1900
Heidelberg. Museum Sammlung Prinzhorn zeigt vom 11. Oktober 2018 bis 20. Januar 2019 die Wanderausstellung „Extraordinaire!“. Künstlerisches Schaffen mehr
17.09.2018
Kunst von Harald Stoffers
Bis 27.9. in Hamburg zu sehen
Hamburg. Galerie der Villa der Elbe-Werkstätten GmbH arbeitet als Werkstatt für behinderte Menschen (WfB) und zeigt bis 27. September 2018 abstrakt-te mehr