Volker Fess
Ich lebe in Dortmund und male seit 16 Jahren auf Klassische Art und Weise mit Pinsel und Ölfarben. Die Malerei bietet mir die Möglichkeit, Seelisches und Unterbewusstes in Bild und Farbe zu bringen. Ich tauche in das Bild ein und fülle es mit Leben. Zur Zeit male ich am liebsten abstrakt und lasse meiner Phantasie freien Lauf. Meine Pinseltechnik lässt Konturen und Gebilde entstehen, die perspektivisch wirken. Durch die Farbmischungen und das Zusammenfließen der Farben wird zusätzlich noch Tiefenwirkung erzielt, denn auch Hell und Dunkel sind Bestandteil meiner Technik. Ich finde das meine Bilder einen individuellen Ton haben. Künstler die mich beeindruckt haben:
Edward Hopper; George Grosz; Franz Marc

Meine bisherigen Ausstellungen:

Autohaus Buschmann (1996)
Stadtsparkasse Dortmund (1997)
Theater im Depot (1997)
Lindenbrauerei Unna (1998)
3. Preis im Tijani Regest Wettbewerb (2006)
Januar bis April 2007, Rechtsanwaltskanzlei Norbert Brunner, Dortmund
Mai 2008 · Gruppenausstellung " Grenzwert" im Kundenzentrum der DEW 21, Dortmund

Nach einer 3-jährigen Pause male ich wieder. Die Bilder von George Grosz habe ich abgemalt, weil sie eindeutig Stellung beziehen. Ich zitiere fremde Texte, weil das Zitierte, das schon Gesagte, mir aus der Seele spricht. Meine Ausbildung habe ich als Handwerker gemacht. Mit den Jahren hat sich mein Stil dahin gehend geändert, dass ich zu bestimmten Themen Stellung beziehen möchte. Mein Lebensmotto ist: LEBEN UND LEBEN LASSEN !!!! Ich bin mit Rudi Dutschke, Frauenbewegung, Joschka Fischer, etc. großgeworden. In der heutigen Zeit ist vieles verloren gegangen. Man hat für eine gute Sache eingestanden und gegen Dekadenz, Trivialität und Destruktivität gekämpft. Gewalt war verpönt. Ich hoffe, dass meine Bilder Ihnen gefallen.

Termine

31.12.2024
JAHRESKALENDER 2024 Selbsthilfe SeelenLaute Saar & SeelenWorte RLP
Über/regionale Termine & Angebote
Workshops / Vorträge / Seminarfahrten / Infostände & Teilnahmen / Wettbewerbe / Medien etc. Aus dem weiteren Programm. Letzte Aktualisierung: 27.03.24 mehr
19.03.2024
Rives de l´Art 15./16. Juni in Saverne
Zwei Tage Kunst der Region am Yachthafen

Rives de l´Art 15./16. Juni in Saverne

"Rives de l´Art" ist eine Open-Air-Kunstausstellung, die seit 2001 Mitte Juni im Yachthafen von Saverne gegenüber dem Château des Rohan stat mehr
13.03.2024
Werke von Tschirtner und Strobl auf der Art Paris 2024
Galerie Gugging präsentiert die Autodidaktenkünstler im April
In ihrem 30. Jubiläumsjahr präsentiert die österreichische galerie gugging in ihrer ersten Teilnahme auf der Art Paris (04. bis 07. April 2024 im Gran mehr